Paare.Schritte

Theater-Tanz-Projekt
Bayerische Theaterakademie August Everding
Prinzregententheater München
Regie: Mario Andersen
Choreografie: Katja Wachter
Bühne: Jörg Brombacher
Kostüme: Adriana Taratufolo
Musik: Martin Lutz

Mit: Larissa Fuchs, Franziska Herrmann, Sonja Isemer, Julia Sontag, Isa Weiß –
Dejan Bucin, Frederic Linkemann, Christoph Müller-Leonhardt, Dimitrij Schaad

FAUST Beim Himmel, dieses Kind ist schön! So etwas hab ich nie gesehn.  MARGARETE Ich gäb was drum, wenn ich nur wüßt, wer heut der Herr gewesen ist! Mann und Frau begegnen sich zum ersten Mal. Faust erblickt Gretchen. Ein kurzer Wortwechsel. Die Welt schmilzt auf einen Augenblick zusammen. Nach und nach beginnt ein Tanz um das gemeinsame Zentrum – die vollkommene Harmonie zu zweit. Alles könnte so einfach sein und ist doch so kompliziert. Denn niemand weiß, in welche Richtung der erste Schritt führen wird. Fast 500 Jahre Liebesliteratur bereiten den Boden für diese Suche nach dem Nullpunkt, nach der ersten Begegnung – von Julias schüchterner Hingabe bis zum kühlen Schlagabtausch der Gegenwartskultur. Mit Körper und Wort tasten sich die  Paare aufeinander zu. Getragen von großen Sehnsüchten, von Egoismus und Begehren verweben sich Tanz und Sprache ineinander, lösen sich ab, überlagern sich. Bis die Nähe zu groß wird und die Figuren wieder voneinander entfernt.
Die weichen Formen erstarren zu bewährten Rollenbildern, die jede Kommunikation bis ins Groteske verzerren. Was als zärtlich naiver Annäherungsversuch beginnt, wird zur brachialen Besitzergreifung. Doch immer steht hinter allem drängend – die ewige Sehnsucht nach Liebe, nach der Gegenwart des anderen.

 

Fotogalerie: Paare.Schritte, Bühne

 

Fotogalerie: Paare.Schritte, Stück im Ablauf

 

Fotogalerie: Paare.Schritte, Grundrisse

 

 

Presse

Dokumentation – Theatertreffen deutschsprachiger Schauspiel Studierender 2008

 

Links

Webseite der Bayerische Theaterakademie August Everding: http://www.theaterakademie.de/
Webseite des Prinzregententheaters München http://www.prinzregententheater.de