Die Comedian Harmonists

Musical von Gottfried Greiffenhagen und Franz Wittenbrink
Landestheater Niederbayern Landshut – Passau – Straubing
Regie: Stefan Tilch
Musikalische Leitung: Bernd Meyer
Bühne: Jörg Brombacher
Kostüme: Iris Jedamski
Choreografie: Sebastian Eilers
Arrangements: Jörg Gerlach

Mit: Markus Bartl, David Moorbach, Reinhard Peer, Andreas Schneider, Roland Schreglmann, Olaf Schürmann, Ulrich Westermann

Wer kennt sie nicht, die legendären Comedian Harmonists? Man muss diesen Namen nur hören und schon fallen einem Titel wie „Mein kleiner, grüner Kaktus“, „Veronika, der Lenz ist da“, „Wochenend‘ und Sonnenschein“ oder „Ein Freund, ein guter Freund“ ein.Wie viele, später weltbewegende Ereignisse, begann auch die Karriere der Comedian Harmonists mit einer fast unbedeutend erscheinenden Tatsache: mit einer kleinen Zeitungsannonce 1927. Der Rest ist Geschichte. Inspiriert von der amerikanischen Gesangsgruppe The Revellers präsentierten die Comedian Harmonists dem deutschen Publikum etwas bis dahin noch nie Gehörtes: tanzbare Schlager mit witzigen Texten von einem mehrstimmigen Ensemble gesungen. Doch Erfolg kommt nicht über Nacht und so dauerte es auch bei den Comedian Harmonists eine ganze Weile, bis sie 1933 den Gipfel ihres Erfolgs erreichten. Doch da drei der Comedian Harmonists „Nichtarier“ waren, konnten sie nach 1934 nur noch im Ausland gemeinsam auftreten, Konzerte in Deutschland wurden von der Reichsmusikkammer verboten. Man beschloss, sich zu trennen. Die, die in Deutschland bleiben konnten, blieben und traten unter dem Namen „Meister-Sextett“ auf, die anderen drei behielten den Namen Comedian Hamonists bei und setzten ihre Karriere im Ausland fort. Alle sechs Musiker überlebten den 2. Weltkrieg, standen aber nie wieder gemeinsam auf einer Bühne.Die Comedian Harmonists waren die erste Boy Group der Popkultur. Der Autor Gottfried Greiffenhagen hat ihre Geschichte unterhaltsam und anrührend auf die Bühne gebracht. Keine wirkliche Biographie, aber doch ganz nahe an den Geschehnissen. Und natürlich darf die Musik nicht fehlen: alle bekannten (und einige vielleicht nicht so bekannte) Hits der Comedian Harmonists sind zu hören.

 

Fotogalerie: Die Comedian Harmonists, Stück im Ablauf

 

 

Presse

Landshut aktuell – Landshut im Comedian Harmonists Rausch
Landshuter Wochenblatt – Das Zeug zum Kassenknüller
Landshuter Zeitung – Mehr braucht es nicht zum Glücklich sein
Passauer Neue Presse – Die erste Boygroup und ihr Leben aus dem Koffer
Passauer Neue Presse – Vom Charme und Schicksal einer Boygroup
Passauer Woche – Boygroup aus den Golden Twenties begeistert Passauer
Straubinger Tagblatt – Bravorufe für ein dämliches, aber frohes Huhn

 

Links

Webseite des Landestheaters Niederbayern: http://www.landestheater-niederbayern.de