Der kleine Wikinger

Familienstück von Eva Toffol
Luisenburg Festspiele Wunsiedel
Regie und Choreografie: Eva-Maria Thöny
Bühne: Jörg Brombacher
Kostüme: Mareile von Stritzky
Sounddesign: Peter Gram, Jörg Gerlach

Mit: Laura Puscheck, Uschi Reifenberger, Katherina Sattler, Sylvana Schneider – Johann Anzenberger, Andreas Bittl, Jürgen Fischer, Christian Hoening, Paul Kaiser, Emanuel Kasprowicz, Matthias Lehmann, Gerd Lohmeyer, Philipp Rudig, Ferdinand Schmidt-Modrow, Fredl Schedl, Günter Ziegler, Thomas Zigon

Wild und stürmisch ist die See, die Wellen schlagen hoch, die tapferen Wikinger können sich gerade noch an Land retten, ehe ihr Schiff krachend zerbirst. Doch überglücklich umarmen König Ragnar, sein kleiner, aber umso mutigerer Sohn Aaki und seine wilden Gesellen ihre an Land gebliebenen Frauen und Mütter. Endlich  sind sie zu Hause angekommen. Und nicht mit leeren Händen. Das Schiff ist vollgeladen mit Schätzen aller Arten – mit darunter das sagenumwobene Schwert „Dragun“!
So beginnt sie, die Geschichte um den kleinen Wikinger Aaki, seinen geliebten, schon etwas vergesslichen Opa Leif Erikson, seine Freundin und seine Freundin, das Sklavenmädchen Aysha.
Während nun aber das Dorf  ganz nach Wikingerart fröhlich die Rückkehr feiert, plamnt der mächtige Schakal, den kühnen Nordmännern das Schwert wieder abzujagen und beauftragt seine Männer, des großen Ragnars Sohn, den kleimnen Wikinger Aaki zu entführen. Dum,m nur, dass Aakis Großvater, Leif Erikson genauso klein ist. Denn so kommt es zu einer fatalen Verwechslung und der vergessliche Opa gerät stattdessen in die Fänge des Schakasls.
Die Wut der Wikinger ist groß. Aufgebracht greifen sie zu den Waffen, schwören bittere Rache. Doch Aaki weiß, so jung er ist, dass der Kampf mit dem Schwert nur Tote fordert. Er überzeugt die starken Männer von seinem listigen Plan. Unter dem Motto: Gemeinsam sind wir stark, machen sie sich schließlich entschlossen auf den Weg, Leif Erikson zu befreien.
Der Plan, so listig er ist, birgt dann aber doch noch so manche Gefahr in sich. Aber aaki, seine Freundin Aysha und die wilden Wikinger stürzen sich, unterstützt von geheimnisvollen Trollen und Druiden mutig in den aufregenden Kampf.

 

Fotogalerie: Der kleine Wikinger, Stück im Ablauf

 

Fotogalerie: Der kleine Wikinger, Programmheft

 

Fotogalerie: Der kleine Wikinger, Songbooklet

 

Fotogalerie: Der kleine Wikinger, Möbel

 

Fotogalerie: Der kleine Wikinger, Schiffsbau

 

Fotogalerie: Der kleine Wikinger, Schiffstransport

 

 

Presse

Nordbayerischer Kurier-Kampf mit Köpfchen
Frankenpost-Eine halbe Portion wird ein ganzer Kerl
Frankenpost-Vom familiären Schrecken des Nordens
Bayerischer Rundfunk-Fährt ein Wikingerschiff durch Wunsiedel…
Frankenpost-Ein Schiff mitten in Wunsiedel
Frankenpost-Schiffstaufe auf dem Markplatz

 

Links

Webseite der Luisenburg Festspiele Wunsiedel: http://www.luisenburg-aktuell.de/