Es gibt keine Sünde im Süden des Herzens

Ein Höllensturz von Werner Fritsch
Luisenburg Festspiele Wunsiedel
Regie: Steffi Baier
Bühne: Jörg Brombacher
Kostüme: Eva Praxmarer

Mit: Billie Zöckler  – Christian Hoening, Gerd Lohmeyer, Ferdinand Schmidt-Modrow

Nach „Cherubim“ (2012) und „Jean Paul-Jetzt“ (2013) kommt es in dem Stück „Es gibt keine Sünde im Süden des Herzens“ zu einem Wiedersehen mit dem Bauernknecht Wenzel, einer der leitmotivischen Figuren aus dem reichen Schaffen des Autors Werner Fritsch.

Wie aus dem Paradies gefallen erscheinen Fritschs Gestalten in diesem Stück: Wenzel, der alte Bauernknecht, der Welt im Wort beschwört und dessen Denken so hart ist wie der Granit seiner Heimat, aber nun in der Enge eines Altersheims sitzt mit seinen Mitgenossen, dem martialischen, notgeilen Häcksler, der verrückt liebenswerten Turtel  und vielen weiteren skurrilen Figuren. Sie alle treiben ihr Unwesen im Heiliggeistspital, einem fröhlich gruseligen Ort, aus dem es nur in den Tod oder/und  in den Himmel geht.
Der Innenhof des ehemaligen Sigmund-Wann-Spitals, heute das Fichtelgebirgsmuseum ist der ideale Ort für dieses amüsant verrückte Spiel.
Gerd Lohmeyer ist zum dritten Mal der Wenzel, inzwischen längst eine Paraderolle für den gebürtigen Nabburger. „Kir Royal-Star“ Billie Zöckler spielt die Turtel, Christian Hoening, auf der Luisenburg schon in der „Fahnenweihe“ und im „Holledauer Schimmel“ zu sehen, spielt den Häcksler. Ferdinand Schmidt-Modrow, der heuer als kleiner Wikinger die Kinder begeistert, spielt die anderen Rollen wie etwa eine thailändische Altenpflegerin.
Der Oberpfälzer Werner Fritsch lebt abwechselnd in Berlin oder auf seinem Heimathof der Hendlmühlebei Waldsassen und wurde für seine Arbeiten vielfach ausgezeichnet. Seit 2012 ist er gewissermaßen der Hausautor der Luisenburg-Festspiele.

 

Fotogalerie: Es gibt keine Sünde im Süden des Herzens, Bühne

 

Fotogalerie: Es gibt keine Sünde im Süden des Herzens, Stück im Ablauf

 

Presse

Frankenpost-Notbremse beim Höllensturz
Frankenpost-Ein herrlicher Beruf für die Seele
Frankenpost Magazin-Dieses Stück ist noch immer lebendig

 

Links

Webseite der Luisenburg Festspiele Wunsiedel: http://www.luisenburg-aktuell.de/
Webseite von Steffi Baier: http://www.steffibaier.de/