Indien

Tragikomödie von Josef Hader und Alfred Dorfer
Luisenburg Festspiele Wunsiedel
Regie: Christoph Zauner
Bühne: Jörg Brombacher
Kostüme: Anja Gil Ricart
Musik: Hubertus Krämer

Mit: Lesley Jennifer Higl – Johann Anzenberger, Berthold Kellner, Gerhard Wittmann

Das mit mehreren Kleinkunstpreisen ausgezeichnete und an vielen deutschsprachigen Theatern gespielte Drei-Personen-Stück „Indien“ zählt zum Feinsten, was das Theater in den letzten Jahren hervorgebracht hat. Unter anderem wird „Indien“ am Staatstheater Stuttgart als Dauerbrenner seit mehr als 5 Jahren gespielt. DER SPIEGEL etwa urteilte, es sei ein „Wunderwerk des komischen Schreckens“, wie es sich „sonst nur noch Helmut Qualtinger und Thomas Bernhard in einer gemeinsam durch- soffenen Nacht“ hätten ausdenken können! Die Neue Zürcher Zeitung beschrieb Indien als „Witzig, derb, rührend, aber auch erschreckend ehrlich“. Das Schicksal führt in diesem Stück zwei Protagonisten zusammen, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Von Amts wegen müssen der Bier trinkende, derbbodenständige, aber eigentlich schweigsame Schnitzelesser Heinz Bösel und der sehr auf seine Ernährung achtende, asketisch-abgehobene und von fernöstlicher Philosophie bewegte Schnösel Kurt Fellner gemeinsam unterwegs sein um touristische Gastwirtschaften auszutesten. So konträr sie sind, so wenig können sie sich ausstehen. Sie wissen nicht miteinander umzugehen, sie ignorieren sich, versuchen dann doch das Gespräch zu finden und geraten in Streit. In diesen Nicht-Dialogen schwadronieren sie ungeniert übers Fressen, Saufen, über Frauen und über das Leben. So entsteht eine sehr eigenwillige Be- ziehung zwischen den beiden. Durch einen Schicksalsschlag verändert sich die Situation radikal. In dieser plötzlichen Todesnähe bemerken sie, dass sie nichts auf der Welt haben, außer einander. Aus einer grenzenlosen Abneigung ist für beide ein emotionaler Rettungsanker entstanden. „Indien“ ist eine Tragikömödie, wie sie dieser Bezeichnung wohl nur selten gerecht wird, über die zwei wohl „sympathischten Unsympathler“ (Wiener Kurier) die jemals auf einer Bühne gestanden haben. „Echt tragisch. Auch wenn wir die ganze Zeit g´lacht ham wie blöd.“ (Stuttgarter Zeitung).

 

Fotogalerie: Indien, Bühne

 

Fotogalerie: Indien, Stück im Ablauf

 

Presse

Die Frankenpost – miassns scho selber schaua… „Tester unter der Lupe“

 

Links

Webseite der Luisenburg Festspiele Wunsiedel: http://www.luisenburg-aktuell.de