Kaspar Häuser Meer

Schauspiel von Felicia Zeller
Pfalztheater Kaiserslautern
Regie: Reinhard Karow
Bühne: Jörg Brombacher
Kostüme: Julia Buckmiller, Barbara Kloos

Mit: Hannelore Bähr, Natalie Forester, Barbara Seeliger

Barbara, Silvia und Anika sind Jugendamtssozialarbeiterinnen und rotieren. Ihre »Klienten« sind Kinder wie Kevin, Jessica und
Lea Sophie – Kinder, deren Schicksal der Öffentlichkeit solange egal ist, bis eines von ihnen stirbt. Als »Grenzgänger… irgendwo zwischen Basis und Gesetz« sollen die Damen vom Jugendamt das Schlimmste verhindern, soziale Feuerwehr sein, wo es eigentlich schon zu spät ist. Das ständige Bemühen, der Zeit nachzujagen, das Hinterherhinken bei gleichzeitigem Ringen darum, schneller zu sein, prägt nicht nur ihre berufliche Existenz. Als sie erfahren, dass sie die 104 lückenhaft dokumentierten Fälle ihres ausgebrannten Kollegen Björn (»Björn Out«) nun auch noch übernehmen müssen, beginnen sie, den unerträglichen Druck gegen- einander zu richten. Die Angst vor der Einsicht in das vorprogrammierte Scheitern lässt aus engagierten Sozialarbeiterinnen selbst Klienten werden. Jeder Tag wird zur Zerreißprobe zwischen Aufopferungsbereitschaft und der Furcht vor Fehlentscheidungen. Die Überforderung mündet in Bewegungslosigkeit. Felicia Zeller sammelte ihr Material vor Ort im Büroalltag deutscher Jugendämter und verdichtete es zu einer grotesken Sprachkaskade. Der Unmöglichkeit, menschlichen Tragödien durch Paragrafen und Institutionen beizukommen, begegnet sie mit einer Farce, die aus dem Jargon der sozialen Arbeit komische, abgründige und irrwitzige Töne filtert. Mit Kaspar Häuser Meer schrieb Felicia Zeller eines der klügsten Stücke aus unserer gesellschaftlichen Wirklichkeit, eine Art Modern Times unserer Fürsorgegesellschaft. Es erhielt bei den 33. Mülheimer Theatertagen den Publikumspreis und wurde seitdem zahlreich nachgespielt.

 

Fotogalerie: Kaspar Häuser Meer, Bühne

 

Fotogalerie: Kaspar Häuser Meer, Stück im Ablauf

 

 

Presse

Die Rheinpfalz – Der alltägliche Wahnsinn im Jugendamt
Theater heute – Jugendamtsamsel

Links

Webseite des Pfalztheaters Kaiserlsautern: http://www.pfalztheater.de