WAST – wohin?

Schauspiel von Felix Mitterer
Luisenburg Festspiele Wunsiedel
Regie: Christoph Zauner
Bühne: Jörg Brombacher
Kostüme: Carla Caminati
Musik: Lukas Schiemer

Mit: Simone Bartzick, Chris Nonnast, Uschi Reifenberger, Katharina Schwägerl – Arthur Brauss, Rudolf Waldemar Brem, Jürgen Fischer, Moritz Katzmair, Julian Niedermeier, Toni Schatz, Alfred Schedl, C.C. Weinberger, Günter Ziegler u.a.

Die erfolgreiche Reihe unserer anspruchsvollen Volksstücke wie „Tannöd“, „Jagdszenen aus Niederbayern“ und „Zwölfeläuten“ wird mit „Wast – Wohin?“ von Felix Mitterer fortgesetzt, dem Autor unserer legendären „Geierwally“ und vieler erfolgreicher TVProduktionen wie „Piefke-Saga“, „Andreas Hofer“ oder „Verkaufte Heimat“. In seiner für die Luisenburg-Festspiele geschriebenen Freilichtfassung seines Erstlingswerkes „Kein Platz für Idioten“, das heute zum Standardrepertoire aller österreichischen Volkstheaterensembles gehört, zeigt Mitterer eine Bauernfamilie, die sich ihres behinderten Kindes schämt und es deshalb versteckt. Durch die Zuneigung und Förderung des alten Knechtes Mich wird eine langsame, stetige Entwicklung des Jungen erreicht, was die Dorfgemeinschaft aber nicht daran hindert, das behinderte Kind auszugrenzen und „wegsperren“ zu lassen. Ein „dummer Zufall“ liefert auch noch den Anlaß.

 

Fotogalerie: WAST – wohin?, Bühne

 

Fotogalerie: WAST – wohin?, Stück im Ablauf

 

 

Presse

Der Neue Tag – Alle sind Monster
Deutsche Buehne – Narrenunfreiheit
Frankenpost – Das andere, das zweite Gesicht
Nordbayerischer Kurier – Menschliche Makel

 

Links

Webseite der Luisenburg Festspiele Wunsiedel: http://www.luisenburg-aktuell.de