Dampfnudelblues

Provinzkrimi nach dem Roman von Rita Falk
Landestheater Niederbayern Landshut – Passau – Straubing
Regie: Steffi Baier
Bühne: Jörg Brombacher
Kostüme: Mareile von Stritzky

Mit: Paula-Maria Kirschner, Laura Puscheck, Ines Schmiedt – Julian Häuser, Moritz Katzmair, Julian Niedermeier, Reinhard Peer, Thomas Pleiner, Olaf Schürmann, Adrian Spielbauer, Joachim Vollrath

Der Erfolgs-Krimi zum ersten Mal auf einer Bühne

Dem Eberhofer Franz geht es eigentlich nicht schlecht, auch wenn er gerade wegen übertriebenen Dienstwaffengebrauchs von München ins heimatliche Niederkaltenkirchen bei Landshut strafversetzt worden ist: Er wohnt im umgebauten Saustall auf dem väterlichen Hof, die Oma sorgt außergewöhnlich gut für sein leibliches Wohl, er ist locker mit der Susi zusammen und die – natürlich illegale – Cannabis-Plantage vom Papa stört Franz‘ polizeiliches Gewissen nicht wirklich. Eigentlich gibt es nichts, was nicht ein paar LeberkäsSemmeln und ein paar halbe Bier wieder richten könnten. Doch dann steht in blutroter Farbe „STIRB, DU SAU“ an der Hauswand des äußerst unbeliebten Schuldirektors Höpfl und Eberhofers beruflilche Neugier ist geweckt. Als Höpfl dann auch noch verschwindet und wenig später tot aufgefunden wird, ist dem Eberhofer klar, dass er da einer ganz großen Sache auf der Spur ist. Gemeinsam mit seinem Freund und Ex-Kollegen Rudi und gestärkt durch die Kochkünste der Oma, begibt er sich auf die Fährte des Killers…

Rita Falk, die lange in Landshut lebte, hat sich mit ihren Eberhofer-Krimis in Windeseile in die Herzen einer riesigen Leserschaft geschrieben und mittlerweile auch das Kinopublikum erobert. Dem Landestheater Niederbayern ist es jetzt gelungen, ihren sympathischen Dorfpolizisten auch auf die Theaterbühne zu bringen!

 

Fotogalerie: Dampfnudelblues, Stück im Ablauf

 

Fotogalerie: Dampfnudelblues, Ensemble

 

 

Presse

Straubinger Tagblatt-Spielfreude pur
Landshuter Zeitung-Verschrobene Revolverhelden
Passauer Woche-Dampfnudelblues

 

Links

Webseite des Landestheater Niederbayern: http://www.landestheater-niederbayern.de/