Der Zigeuner Baron

Operette von Johann Strauss
Landestheater Niederbayern Landshut – Passau – Straubing
Musikalische Leitung: Kai Röhrig
Regie: Christoph Zauner
Choreografie: Björn Bugiel
Bühne: Jörg Brombacher
Kostüme: Mareile von Stritzky
Chor und Korrepetition: Eleni Papakyriakou

Mit: Kimberley Boettger-Soller, Kathryn J. Brown,Kristina Cosumano, Emily Fultz –
Mathew Habib, Oscar Imhoff, Kyung Chun Kim, Jeffrey Nardone, Peter Tilch
Niederbayerische Philharmonie
Opernchor des Landestheaters Niederbayern
Statisterie des Landestheaters Niederbayern

Was wollen Zigeuner mit einem Baron? Wo sie doch ein freies und ungebundenes Leben führen, ihr feuriges Temperament sich in kraftvollen Csárdásklängen entlädt und sie nichts und niemandem untertan sind? Ihnen gegenüber sehen die feinen Herren der Wiener Gesellschaft etwas blass aus. Wichtig ist hier nicht, wer man ist, sondern wie man heißt: Wer kein Graf oder Baron ist, hat gar nichts zu melden und sieht sich dem Protest der SittenKommission ausgesetzt. So ergeht es Sándor Barinkay, der nach langen Kriegswirren in die Heimat zurückkehrt und erkennen muss, dass die elterlichen Güter verfallen und überdies besetzt sind. Sein Vater wurde verbannt und die Gesellschaft verspottet den Sohn, weil er keinen Titel hat, allen voran der Schweinefürst und Analphabet Zsupán und dessen Tochter Arsena.
Sehnsucht nach der Heimat und Suche nach der eigenen Identität sind die zeitlosen Themen dieser Geschichte. Zigeuner – der Begriff ist heute verpönt und politisch nicht korrekt, weil durch die nationalsozialistische Vergangenheit rassistisch besetzt, und wenn er noch gebraucht wird, dann hat das Wort meist einen abfälligen Unterton. Die Verfasser des Zigeunerbarons wollten jedoch gerade die Verbrüderung unterschiedlicher Gruppen und Nationalitäten im Vielvölkerstaat Österreich-Ungarn demonstrieren. Die Sympathien liegen klar auf Seiten der Zigeuner. Den Titel der berühmten Operette von Johann Strauss jedenfalls kann man nicht ändern, die Thematik um Kriegselend, Heimatlosigkeit und Vorverurteilung aber bleibt hochaktuell.

 

Fotogalerie: Der Zigeuner Baron, Stück im Ablauf

 

Fotogalerie: Der Zigeuner Baron, Ensemble

 

 

Presse

Passauer Woche-Frisch inszeniert, gespickt mit Komik
Landshuter Wochenblatt-Leider viel zu dick aufgetragen
Straubinger Tagblatt-Gegrillte Tofuwürstchen statt Gulasch

 

Links

Webseite des Landestheater Niederbayern: http://www.landestheater-niederbayern.de/