Die Comedian Harmonists

Musical von Gottfried Greiffenhagen und Franz Wittenbrink
Luisenburg Festspiele Wunsiedel
Regie: Stefan Tilch
Musikalische Leitung: Jörg Gerlach
Bühne: Jörg Brombacher
Kostüme: Iris Jedamski
Choreografie: Sebastian Eilers

Mit: Johann Anzenberger, Roland Avenard, Michael Berner, William Danne, Paul Hörmann, Alexander Lutz, Victor Petitjean

Eine unscheinbare Zeitungsanzeige 1927 markiert die Geburtsstunde der Comedian Harmonists. Ein Jahr probt das Sextett unter ärmlichen Bedingungen bis der Durchbruch gelingt und sie in den folgenden Jahren mit Hits wie „Veronika, der Lenz ist da“, „Mein kleiner grüner Kaktus“ oder „Wochenend und Sonnenschein“ die Konzertsäle erobern. Doch in der NS-Zeit findet der kometenhafte Aufstieg der zur Hälfte jüdisch besetzten Gruppe ein jähes Ende – 1935 zerbricht das Sextett. Die Comedian Harmonists sind legendär, ihre Lieder selbst nach 80 Jahren auf der Bühne noch Erfolgsgaranten. Jeder kennt sie und ihren unvergleichlichen Sound. Nach dem Vorbild der amerikanischen „The Revelers“ entstanden, entwickelten die „Comedian Harmonists“, begleitet nur von einem Piano und die Stimmen instrumental einsetzend, einen neuen, unverwechselbaren Stil und eroberten singend die Herzen der Menschen und die Welt. Wären sie nicht getrennt worden, wären sie heute noch bekannter als die Beatles, hatte der 1998 als letzter der Sechs gestorbene Roman Cycowski zu behaupten gewagt – und er hätte vermutlich recht behalten! In der nur 7 Jahre dauernden Erfolgsgeschichte der „Comedian Harmonists“ spiegeln sich die zeitlosen Träume von Freundschaft und Erfolg, wie auch die Angst vor Niederlagen, Trennung und Verzweiflung wider aber auch die Zeitgeschichte mit ihrem künstlerischen Aufbruch, ihrem gesellschaftlichen Umbruch und dem Beginn einer politischen Katastrophe. Ein anrührendes Schauspiel mit Musik und Spaß über das legendäre Männer-Ensemble, das von ihrem Leben, ihrem Traum und ihren Liedern erzählt – und nebenbei ein wichtiges Stück Zeitgeschichte. Das Stück von zwei der versiertesten Erfolgemachern des heutigen Theaters hat eine ebensolche Erfolgsgeschichte wie das Vorbild. In der Werkstatistik des Deutschen Bühnenvereins rangiert „Comedian Harmonists“ 2001 bei den Werken mit den höchsten Besucherzahlen an zweiter Stelle – nach „Faust“ und noch vor „Sommernachtstraum“.

 

Fotogalerie: Die Comedian Harmonists, Bühne

 

Fotogalerie: Die Comedian Harmonists, Stück im Ablauf

 

Fotogalerie: Die Comedian Harmonists, Bühne im Detail

 

 

Presse

Der neue Tag – Schlager zu Kunstwerken gemacht
Nordbayerischer Kurier – Irgendwo in dieser Welt

 

Links

Webseite der Luisenburg Festspiele Wunsiedel: http://www.luisenburg-aktuell.de