Von der Unachtsamkeit der Liebe

Uraufführung
Tragikomödie von Christian Lex
Landestheater Niederbayern Landshut – Passau – Straubing
Regie: Michael Lerchenberg
Bühne: Jörg Brombacher
Kostüme: Peter Jeremias

Mit: Ursula Erb, Katharina Elisabeth Krem, Josepha Sophia Sem – Dieter Fischer, Christian Hoening, Tobias Schneider, Joachim Vollrath

Johann Reichhart gilt als der bayerische „König der Henker“. Geboren 1893 in Wichenbach bei Wörth an der Donau war er ab 1924 als Scharfrichter in ganz Deutschland tätig. Bis 1945 vollstreckte er über 3000 Todesurteile. Aber damit nicht genug. Von der US-Militärregierung wurde er dringend zur Hinrichtung von 156 Nazis gebraucht und bis 1946 weiterbeschäftigt. Nach dem Scheitern seiner Ehe und dem Suizid seines Sohnes zog er sich als Hundezüchter zurück. Er starb 1972 in Dorfen bei Erding. Für das Landestheater Niederbayern wird Christian Lex als Auftragsarbeit das Leben des Johann Reichhart zu einer bitterbösen Komödie über die Todesstrafe verarbeiten. In drei großen Sequenzen wird er Reichharts Leben in den 20er Jahren (als er seine Frau kennenlernte), in der Zeit der Nationalsozialisten (in der er z.B. die Geschwister Scholl guillotinierte) und am Ende seines Lebens – nach dem Selbstmord seines Sohnes – als einsamer Hundezüchter zeigen. Dabei ist es ihm wichtig, den Menschen Reichhart hinter dem Henker zu entdecken. Der gebürtige Niederbayer Christian Lex (*1977) arbeitet nach diversen Tätigkeiten am Theater seit 2004 als freier Drehbuchautor, u.a. für den Komödienstadel des Bayerischen Rundfunks und für die ZDF-Produktion Weißblaue Geschichten. Daneben ist er auch als Schauspieler in Film, Fernsehen und im Theater zu sehen, zuletzt am Theater an der Rott in Eggenfelden. Im Sommer 2010 kam die Operette Im weissen Rössl in seiner Bearbeitung und unter seiner Regie am Lustspielhaus in München heraus.

 

Fotogalerie: Von der Unachtsamkeit der Liebe, Bühne

 

Fotogalerie: Von der Unachtsamkeit der Liebe, Stück im Ablauf

 

 

Presse

Bayerischer Kurier – Notstand, Wohlstand, Herzstillstand
Deutsche Bühne – Mord und Sanftheit
Landshuter Wochenblatt – Großer Coup des Landestheaters
Passauer Neue Presse – Zu Henker will mich keiner lieben
Passauer Wochenblatt – Wenn’s nur gruselte

Links

Webseite des Landestheaters Niederbayern: http://www.landestheater-niederbayern.de